Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 17.09.2022, hat die Schlossschule zum Tag der offenen Tür eingeladen. Zahlreiche Interessierte konnten sich an dem Tag die Schule genauer anschauen und viele schöne Aktivitäten erleben. Vielen Dank für die tatkräftige Hilfe und die vielen Getränke- und Kuchenspenden, an alle Eltern und vor allem auch Kinder, die den Samstag wunderschön gemacht haben!

Los ging es mit einem Willkommensgruß unserer Schulleitung Frau Pereira und zwei tollen Aufführungen des ersten und dritten Schuljahres!

Der A-E-I-O-U-Tanz und der Tinto-Rap haben die Zuschauer begeistert und es gab einen verdienten großen Applaus. Im ersten Schuljahr werden die Kindern lernen, warum die Buchstaben so besonders sind und wie ein Rap beim Schreiben lernen helfen kann.

In den Klassenräumen konnten unsere Schüler*innen aber natürlich auch zukünftige Grundschulkinder und ihre Eltern und Verwandten erfahren, wie Kinder bei uns lernen.

Am Geobrett im Klassenraum der 3b konnten die Kinder spielerisch zahlreiche Entdeckungen machen.

Im Klassenraum der 3a wurden die Kinder zu Forscher*innen und lernten in vielen spannenden Experimenten die Schwimmfähigkeit von Gegenständen und besondere Eigenschaften des Elements Wasser kennen.

Beim Basteln der eigenen Lesezeichen im Klassenraum der 1b hatten die Kinder große Freude! Das nächste Buch wird sicherlich noch mehr Freude bereiten.

Viele Kinder haben auch den Werkraum der Schlosschule entdeckt, in dem sie mit Ton kreativ werden konnten. Die großen Holz- und Schreinertische boten ausreichend Platz für viele Kinder.

Im Klassenraum der 1a wurden die Kinder zu Naturforscher*innen und haben Kressesamen eingepflanzt.

Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Lernen mit unseren iPads. Im Klassenraum der 4a konnten sie z. B. mit der Lernapp ANTON verschiedene Übungen meistern.

Beim Buchstabenmemory bewiesen die Kleinen, dass auch Große von ihnen lernen können!

Auch die Bewegung durfte nicht zu kurz kommen und so konnten alle Kinder ihre Geschicklichkeit und Ausdauer in unserer Turnhalle, direkt am Schulhof gelegen, austesten.

Wir danken euch allen für den besonderen Tag, der vielen sicherlich noch länger in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir einige (noch) Kindergartenkinder bald in unserer Schule willkommen heißen dürfen, um gemeinsam mit euch zu lernen. Bis bald!

Euer Schlossschulteam