Betreuung

An unserer Schule gibt es zwei unterschiedliche Betreuungsformen. Die „Schule 8-1“ und der Offene Ganztag.

8-1 Betreuung

Die 8-1 Betreuung findet täglich bis 13.25 Uhr in den Räumlichkeiten des Offenen Ganztags statt. Es gibt zwei 8-1 Betreuungsgruppen, eine wird vom Förderverein finanziert und die andere gehört der Jugendhilfe Essen an. Je nach Alter und Bedarf bieten sie unterschiedliche Angebote für die Kinder an.

Kontaktdaten:

Frau Schlotmanns.schlotmann@jh-essen.de0201 8873740
Frau Schlotmann0201 8873743
Frau Buchholzcarmen.buchholz@schlossschule.nrw.schule0201 8873744
Frau Buchholz0201 8873746

Offener Ganztag

Der Offene Ganztag betreut aktuell 4 Gruppen im Nachmittagsbereich bis 16 Uhr. Die Betreuung findet in eigens ausgestatteten Gruppenräumen im Pavillon statt. Es findet eine Hausaufgabenbetreuung für die 3. und 4. Klasse statt. Des Weiteren finden viele Arbeitsgemeinschaften statt, wie z.B. Näh-AG, Social-Media-AG, Fußball-AG und vieles mehr. Die Kinder werden von der ersten bis vierten Klasse immer von der gleichen Erzieherin, sowie Betreuungspersonen begleitet. Somit haben die Kinder die ganze Zeit über den gleichen Ansprechpartner*in. Es werden immer situationsorientierte und offene Angebote nach Bedürfnissen der Kinder angeboten. Über das Jahr verteilt werden verschiedene Projekte mit den Kindern erarbeitet unter dem Schwerpunkt Partizipation.  Auch für die Eltern bieten wir Elternsprechzeiten an, welche sie telefonisch erfragen können.

Träger des Offenen Ganztages ist die Jugendhilfe Essen. Weitere Informationen finden Sie hier: Offene Ganztagsschule bei der JHE (jh-essen.de)

Mittagessen

Jeden Tag bekommen die Kinder nach dem Unterricht ein warmes Mittagessen, was gemeinsam mit der Gruppe im Speiseraum oder im Klassenraum eingenommen wird. Hier bekommen sie eine kindgerechte Mahlzeit, die von unserem Caterer „Schweißguth“ jeden Tag frisch zubereitet wird. Der Caterer achtet auf saisonale, regionale und BIO-Kost.

Hausaufgabenbetreuung/ Lernzeit

Die ersten und zweiten Schuljahre bearbeiten ihre Lernzeitaufgaben morgens während des Unterrichts in einer Lernzeitstunde, welche auch von den Erzieherin und Betreuungspersonen begleitet werden.

Die dritten und vierten Schuljahre bekommen Hausaufgaben, die nach Unterrichtsschluss bearbeitet werden müssen. Im offenen Ganztag werden diese von 14:00 bis 15:00 Uhr mit Unterstützung der Erzieherinnen und Betreuungspersonen in Kleingruppen bearbeitet. Außerdem werden die Klassen auch im Vormittagsbereich in einzelnen Stunden von den Erzieherinnen und Betreuungspersonen unterstützt.

Außerdem werden die Klassen auch im Vormittagsbereich in einzelnen Stunden von den Erzieherinnen unterstützt.

AGs

Alle Kinder haben die Möglichkeit an unterschiedlichen AGs teilzunehmen. Diese werden von Erzieherinnen, freien Mitarbeiter*innen und Lehrer*innen angeboten. Die Teilnahme der AGs ist für ein Schulhalbjahr verbindlich. Folgendes Projekt wird in diesem Jahr noch durchgeführt: Umgestaltung der Tornisterräume in den Pavillons durch die Kinder mit Unterstützung einer Künstlerin.

Kontaktdaten:

OGS – Fledermäuse (1a, 3b)0201 8873740Herr Seifert: s.seifert@jh-essen.de
OGS – Schlossdrachen (2a, 4b)0201 8873743Frau Priss: j.priss@jh-essen.de
OGS – Schlossgespenster (2a, 4a)0201 8873744Frau Herbst: s.herbst@jh-essen.de
OGS – Pilze (1b, 3a)0201 8873746Frau Gabrisch: a.gabrisch@jh-essen.de

Ansprechpartnerinnen der Jugendhilfe für die Schlossschule:

Frau Marth (Fachberaterin der Schlossschule)a.marth@jh-essen.de
Frau Tischler (Pädagogische Fachbereichsleiterin der Jugendhilfe)a.tischler@jh-essen.de