Sportfest 17.05.2023

Zum sportlichen Teil – der Abschluss unserer Projektwoche enthielt fröhliche „Leibesübungen!“

Der letzte Tag unserer großen Projektwoche war dem Sport gewidmet. Wie schon des öfteren beteiligen wir uns an den Bundesjugendspielen mit einem großen Sportfest. Nichts Überraschendes also?

Doch, durchaus. Denn wie heißt es so schön? Öfter mal was Neues. Daran haben wir uns dieses Jahr gehalten: auf unseren bisherigen 1000 m-Lauf haben verzichtet, dafür gab es einen spannenden Hindernisparcours. Und der hat unseren Schülern besonders viel Spaß gemacht!

Und zwar so viel, dass die Kinder des ersten und zweiten Schuljahres den Parcours gleich zweimal liefen, die Schüler der Klassen drei und vier sogar dreimal. Auch bei den Leichtathletikaufgaben haben wir einige Veränderungen umgesetzt. Der Sprintlauf ging nur noch über 30 m, Weitsprung und Weitwurf haben wir – natürlich kindgerecht – in Entfernungszonen eingeteilt. Das bedeutet weniger Konkurrenz, mehr Gemeinschaftsgeist; also genau das, worum es bei einem Sportfest gehen sollte!

Am darauffolgenden Dienstag hatten wir dann jede Menge Urkunden zu verteilen. Ehrenurkunden gab es auf dem Schulhof in Anwesenheit unserer gesamten Schülerschaft, die Siegerurkunden haben wir dann im Klassenverband verteilt.