Radfahrprüfung der Klassen 4a und 4b

Direkt nach den Sommerferien starteten die Klassen 4a und 4b mit ihrer Radfahrausbildung.

Bevor es auf den Verkehrsübungsplatz ging, wurden zunächst die wichtigsten Verkehrsschilder, das verkehrssichere Fahrrad, das sichere Aufsteigen auf das Fahrrad sowie das richtige Verhalten bei Gefahrensituationen im Sachunterricht besprochen.

Anschließend konnten die Kinder die erlernten Regeln auf dem Verkehrsübungsplatz erproben.

Nachdem die Polizei die Fahrräder der Kinder eingehend geprüft hatte und die kleineren Mängel von Eltern beseitigt wurden, fuhren die Kinder zwei Proberunden durch den Schulbezirk. Hierbei begleiteten sie die wachsamen und kritischen Augen zahlreicher helfender Eltern.

Der Weg wurde im Sachunterricht ausführlich mit den Kindern besprochen und auf Gefahrenstellen wurde hingewiesen. Nach der Probefahrt erfolgte eine Analyse und eine ausführliche Besprechung, so dass die Kinder optimal auf die Prüfungsfahrt vorbereitet waren.

Selbstverständlich haben alle Kinder die Radfahrprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Helfer und Helferinnen!