Gemeinsames Kochen im Offenen Ganztag

Dank unserem Caterer Schweißguth Junior konnten wir die Aktion „gemeinsames Kochen“ in zwei Kleingruppen im Rahmen der OGS stattfinden lassen. Für diese Aktion kam der Koch Christoph zu uns und bereitete spielerisch mit den Kindern zwei kalte Nachspeisen vor.

Zu Beginn mussten natürlich die Hände gewaschen und desinfiziert werden. Danach wurden die Kinder im Umgang mit Kochgeschirr aufgeklärt. Natürlich wollen wir auch keine Haare im Essen, also bekam jeder eine Baretthaube.

Dann ging es endlich los! Jeder schnitt abwechselnd Obst oder rührte den Quark an. So entstand ein selbstgemachter Stracciatella-Quark und Obstsalat von Kinderhänden gemacht. Natürlich gehörte Naschen immer dazu.

Auch stellte der Koch Christoph den Kindern spielerisch die Galiamelone vor, die aufgrund ihrer äußerlichen Erscheinung auch Netzmelone genannt wird. Diese konnte auch jeder probieren. Auch wurden Kiwis mitgebracht, die halbiert wurden und von den Kindern ausgelöffelt und probiert werden konnten.

Zum Schluss haben wir unsere zubereiteten Nachspeisen gemeinsam verputzt und aufgeräumt.

Ein großes Dankeschön an Christoph, sowie Schweißguth Junior! Es war eine tolle Aktion, die den Kindern ermöglicht wurde.