Ein Ausflug in die Stadtteilbibliothek

Auch dieses Jahr durften unsere zweiten Schuljahre die Stadtteilbibliothek in Borbeck besuchen.

Zuerst haben wir die Geschichte vom „Löwen in der Bibliothek“ vorgelesen bekommen. Dabei wurde uns erklärt, wie die Bücherei aufgeteilt ist und wie man sich in einer Bibliothek verhalten muss. Es ist wichtig, ganz leise zu sein, um andere nicht beim Stöbern oder Lesen zu stören.

Und dann konnte es endlich losgehen und wir durften die Bücherei selbst erkunden. Wir fanden heraus, dass man neben Büchern auch Hörspiele, DVDs und Brettspiele ausleihen kann. Viele Kinder waren bereits vor unserem Besuch mit ihren Eltern in der Bücherei und haben einen Ausleihausweis beantragt. So konnten sie bei unserem Besuch ein Buch ausleihen und mit zur Schule nehmen.

In den nächsten Tagen wurde in der Schule viel gelesen und jeder entschied sich für ein Buch, dass er oder sie bei einer Buchvorstellung gerne den anderen Kindern der Klasse vorstellen wollte. Dazu gestalteten alle ein Plakat, das bei der Buchvorstellung unterstützen sollte. Außerdem wählte jeder eine passende Stelle aus seinem Buch aus, die er während seiner Buchvorstellung vorlesen wollte und die die Neugier der anderen Kinder auf das vorgestellte Buch wecken sollte.

Unsere Buchvorstellungen waren ein großer Erfolg und jeder von uns hat neue Bücher kennengelernt, die er nun gerne lesen möchte.