Traumzimmer im Schuhkarton

Im Rahmen des Kunstunterrichts haben sich die Kinder der Klasse 3a mit dem Thema „Traumzimmer“ beschäftigt. Zuerst wurden gemeinsam Kriterien für die Zimmer festgelegt, anschließend wurden die Zimmer geplant und Zeichnungen angefertigt.

Nachdem die verschiedenen Materialien gesammelt wurden, die als „Baustoffe“ für die Inneneinrichtung der Zimmer benötigt wurden, ging es an die Gestaltung der Wände und Fußböden. Es wurde gestrichen, mit dem Geschenkpapier tapeziert und Bodenbelag geklebt. Die normalerweise als „Plastikmüll“ angesehenen Materialien wurden neu definiert und zusammen mit Stoffresten in gemütliche und zweckmäßige Möbel umgestaltet.

Jedes Kind werkelte fleißig an seinem Zimmer. Fenster und Türen wurden ausgeschnitten und sogar Dachterrassen gestaltet.

Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und selbst beim Nähen der Kissen- und Bettbezüge konnte große Ausdauer festgestellt werden.

Das Projekt war auf jeden Fall ein großer Erfolg!