Spannende Forschungen rund um die Schnecke

In den zweiten Klassen drehte sich in den vergangenen Wochen alles um das Thema „Schnecken“. Für die Kinder der Klasse 2b war die Unterrichtsreihe besonders aufregend, denn die Schnecke ist auch ihr Klassentier.

Zu Beginn sammelten die Kinder ihr Vorwissen und überlegten gemeinsam, was Schnecken brauchen, um sich in einem Terrarium wohlzufühlen. Außerdem wurden wichtige Regeln für den vorsichtigen und respektvollen Umgang mit den kleinen Lebewesen besprochen.

Schon bald zogen jeweils fünf Schnecken in die Klassenräume ein. Damit es den Tieren gut ging, gab es einen täglichen Schneckendienst. Immer zwei Kinder kümmerten sich darum, den Schnecken frisches Futter und Wasser zu geben, sie zu befeuchten und das Terrarium sauber zu halten.

In den Sachunterrichtsstunden forschten die Kinder anschließend in Kleingruppen zu verschiedenen Fragen rund um die Schnecke. Mithilfe spannender Experimente fanden sie zum Beispiel heraus, ob Schnecken sehen oder hören können. Außerdem lernten sie, was Schnecken fressen, wie ihr Körper aufgebaut ist und wofür sie ihren Schleim benötigen.

Besonders spannend war, dass die Kinder auch eigene Forscherfragen entwickeln durften. So entstanden weitere Untersuchungen zu den Fragen: Wie schnell ist eine Schnecke? Welche Feinde hat sie? Und wie schafft sie es, über spitzen Untergrund zu kriechen?

Die Unterrichtsreihe war für alle Kinder eine spannende und lehrreiche Zeit, in der sie viel entdecken, beobachten und selbst erforschen konnten.