Ein Monat rund um das Thema Bücher im 2. Schuljahr

Direkt nach den Weihnachtsferien besuchten unsere beiden zweiten Schuljahre die Stadtteilbibliothek Borbeck.

Die Bibliothekarin erklärte uns die Aufteilung der Bücherei.

Wir entdeckten, welche Medien man alle ausleihen kann und wo man was finden kann.

Und dann konnte es endlich losgehen und wir durften die Bücherei selbst erkunden.

Viele Kinder waren bereits vor unserem Besuch mit ihren Eltern in der Bücherei und haben einen Ausleihausweis beantragt. So konnten bei unserem Besuch alle Kinder ein Buch ausleihen und mit zur Schule nehmen.

In den nächsten Tagen wurde in der Schule viel gelesen und jeder entschied sich für ein Buch, dass er oder sie bei einer Buchvorstellung gerne den anderen Kindern der Klasse vorstellen wollte. Wir erkundeten den Autor, den Titel und den Verlag der Bücher, beschäftigen uns mit den Hauptcharakteren und dem Inhalt unserer Bücher

Anschließend gestalteten wir alle ein Plakat für unsere Buchvorstellung, die natürlich im Team geprobt werden musste, bevor sie der Klasse präsentiert wurde. Jede wählte eine passende Stelle aus seinem Buch aus, die er während seiner Buchvorstellung vorlesen wollte und die die Neugier der anderen Kinder auf das vorgestellte Buch wecken sollte.

Unsere Buchvorstellungen waren ein großer Erfolg und jeder von uns hat neue Bücher kennengelernt, die er nun gerne lesen möchte.